Sie sind hier: HomeDies & Das > Zitate >

Lebensschule

Das Leben ist eine Schule. Wohl dem, welcher die Prüfung besteht. (Rudolf Steiner)
Das Staunen ist eine Sehnsucht nach Wissen. (Thomas von Aquin)
Es gibt kein Wunder für den, der sich nicht wundern kann.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Denn wohl ist die Schule das höchste, aber nur dann, wenn sie das Leben ist. (Fröbel)
Die Intelligenz nimmt in dem Maße zu, wie der Mensch die Welt erkennt. (Empedokles)
Beobachtung ist der Schlüssel zum Verständnis des Lebens.
(Fred Allen Wellisch)
Das große Ziel der Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln! (Herbert Spencer)
Damit's dir Spaß macht, mußt du dich schon bequemen, das Leben immerhin ein bisschen ernst zu nehmen. (Otto Erich Hartleben)
Der Mensch braucht zwei Jahre, um Sprechen zu lernen und 50 Jahre, um Schweigen zu lernen. (Ernest Hemingway)
Die Nachbarn sind die Prüfungsaufgaben, die uns das Leben stellt. (Marcel Achard)
Das schönste, was eine Fee einem Kind in die Wiege legen kann, sind Schwierigkeiten, die es überwinden muß. (Alfred Adler)
Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis. (Woody Allen)
Beklage nicht, was nicht zu ändern ist, aber ändere, was zu beklagen ist. (William Shakespeare)
Das Leben ist eine Nuß. Sie läßt sich zwischen zwei weichen Kissen nicht knacken. (Henry Miller)
Alles ist schwierig, bevor es leicht wird. (Moslik Saadi)
Auch eine schwere Tür hat nur einen kleinen Schlüssel nötig.
(Charles Dickens)
Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden. (Hermann Hesse)
Das Leben ist wie der Eiskunstlauf: Es besteht aus Pflicht und Kür, und oft fällt die Entscheidung bei der Pflicht. (Gustav Knuth)
Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen.
(Marcus Tullius Cicero)
Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn wir vergessen, was wir gelernt haben. (George Savile Halifax)
Das wichtigste Resultat aller Bildung ist die Selbsterkenntnis. (Feuchtersleben)
Es mag sein, daß wir durch das Wissen anderer gelehrter werden. Weiser werden wir nur durch uns selbst. (Michel de Montaigne)
Der Zuwachs an Weisheit läßt sich genau nach der Abnahme an Galle bemessen. (Friedrich Nietzsche)
Als erwachsen darf gelten, wer auf sich selber nicht mehr hereinfällt. (H. von Doderer)
Die Gnade ist die Kehrseite der eigenen Anstrengung.
(Dietrich Becker)