Sie sind hier: HomeDies & Das > Zitate >

Wahrheit - Lüge, Illusion, Irrtum

Die Erkenntnis der Wahrheit ist die Erlösung vom Irrtum.
(Franz Hartmann)
Der Beste muß mitunter lügen, zuweilen tut er's mit Vergnügen. (Wilhelm Busch)
Schöne Worte sind nicht wahr. Wahre Worte sind nicht schön.
(Lao Tse)
Der Experte ist ein Mensch, der die kleinen Irrtümer vermeidet, während er dem großen Trugschluß entgegentreibt.
(Benjamin Stolberg)
Die gefährlichsten Berechnungen, die wir anstellen, nennen sich Illusionen! (Georges Bernanos)
Die Vorurteile eines Professors nennt man Theorie. (Mark Twain)
Der Beweis ist das Erb-Unglück des Denkens. (Elias Canetti)
Am feinsten lügt das Plausible. (Emil Gött)
Behauptung ist nicht Beweis! (William Shakespeare)
Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit, weil er sich ausbreitet und Anklang findet. (Mahatma Gandhi)
Der Splitter in unserem Auge ist das beste Vergrößerungsglas. (Theodor Adorno)
Die größten Mißverständnisse entstehen durch Irrtümer.
(M.-T. Radloff)
Die Menschheit läßt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt. (Friedrich Hebbel)
Die Selbsttäuschung beherrscht der Mensch noch sicherer als die Lüge. (Fjodor Dostojewskij)
Du kannst dich nicht auf deine Augen verlassen, wenn deine Vorstellungen unscharf sind. (Mark Twain)
Der Selbstbetrug ist der häufigste Betrug und auch der schlimmste. (Bophart)
Es ist leichter, eine schon hundertmal gehörte Lüge zu glauben als eine zum erstenmal gehörte Wahrheit. (Robert Lynd)
Aus zwei halben Wahrheiten wird keine Wahrheit. (Multatuli)
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor. (Aurelius Augustinus)
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die nackte Wahrheit. Die glaubt niemand. (Max Frisch)
Die Natur versteht gar keinen Spaß; sie ist immer wahr, immer ernst, immer strenge, sie hat immer recht. (J. P. Eckermann)
Die Suche nach Wahrheit ist köstlicher als deren gesicherter Besitz. (Gotthold Ephraim Lessing)
Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar. (Ingeborg Bachmann)
Die Wahrheit kann warten, sie ist es gewohnt. (Douglas Jerrold)
Die Wahrheit liegt zwischen zwei Extremen, aber nicht in der Mitte! (Moritz Heimann)
Die Ware Weihnacht ist nicht die wahre Weihnacht. (Kurt Marti)
Das Wahre ist das Seiende selber. (Thomas von Aquin)