Sie sind hier: HomeMeine Motorräder >

  2CV - 1983

"Ich will dass jedes Kind Mama, Papa, Citroen sagt"
André Citroen

Auf meines Vaters 2CV lernte ich 1966 Autofahren - mit 67 habe ich mir nun selber eine schöne Ente gegönnt. PS: Mein Vater hatte nebst dem Citroen-Händler den ersten 2 CV im Glarnerland.

Eigentlich ist der 2CV ein Fremdkörper in der Sammlung "Meine Motorräder". Man möge mir verzeihen, aber der Döschwo ist auch fast ein Töff   :-)

Erleben des 2CV

Gekauft Juli 2015

Der Weg ist das Ziel.

Der 2CV, der Döschwo, die Ente oder wie man das Ding nennen mag, ist etwas Spezielles - vor allem in der heutigen überdrehten Zeit. Eingebaute Entschleunigung. Anti-Auto.

Einfachste Technik, nix Servo, nix Elektronik, nix Computer - es bietet einfach die Möglichkeit zu fahren. Es sind Welten zwischen dem Döschwo und zB unserem Golf 1.4 TSI - es ist fast nicht zu beschreiben.

Das schräge Daherkommen des Döschwo aus der Kurve kennt jeder. Kommt die Kutsche noch so schräg - sie kippt nicht... nie, solange sie nicht seitlich zB an einen Randstein stösst. Die Schräglage erfordert aber vom Fahrer je nachdem schon einiges an Kraft - alle zu überwindenden physikalischen Kräfte muss der Fahrer selbst aufbringen... eben ohne Servounterstützung. Leute, welche nur die moderne Technik kennen/fahren, erschrecken wahrscheinlich bei der ersten Kurve und meinen wohl, die Lenkung sei blockiert... ist aber alles im Grünen Bereich beim 2CV. Ähnliches Angewöhnen ist auch angesagt beim Bremsen.

Unglaublich effektiv wirkt die verstellbare Luftklappe auf der ganzen Breite und die ausstellbaren und hochklappbaren Seitenfenster. Ich war auf Probefahrt auf dem Höhepunkt der Hitzeperiose 2015. Einfach Hammer! Möchte man noch mehr Luft, so kann man den Döschwo mit ein paar einfachen Handgriffen umwandeln in ein Cabrio - halb oder ganz offen.

Speziell ist auch die Schaltung - Revolverschaltung genannt. Mein Döschwo hat an der Gangschaltungführung noch einen grossen Gong montiert... sehr sympatisch und wirkungsvoll innerorts - wirkt eher wie eine Begrüssung als ein Wegscheuchenwollen.

Bei der Evaluation habe ich auch einen 2CV mit nachgebautem, verzinktem Chassis probegefahren. Den Unterschied der Fahreigenschaften zwischen meiner originalen Ente und der VerzinktenChassisNachbauEnte zu beschreiben, grenzt für mich ans Unmögliche. Ich sag es mal so: Meine Original-Ente fühlt sich geschmeidig aber keineswegs unstabil an / demgegenüber wirkt die verzinkte Ente wie steril-leblos, hart, unnachgeibig.

Ente gut alles gut... Entlich