Sie sind hier: HomeMeine Motorräder >

  BMW R80 - 1989

Mit der R 80 habe ich mir den Wunsch eines Oldtimers erfüllt. Genau genommen ist es erst ein Youngtimer, weil ein richtiger Veteran mindestens 30 Jahre alt sein muss.

Erleben R80

Gekauft April 2008. Verkauft September 2015.

Im Gegensatz zur R1200RT mit viel Computer, CAN-Bus, usw, hat die R80 noch wunderbar überschaubare Technik. Man ist mit etwas Interesse und Geschick in der Lage, gut alles selber zu machen. Um die ersten Berührungsängste zu überwinden, habe ich in Freiburg im Breisgau einen Schrauberkurs besucht für diese Art BMW. Es macht einfach Spass, selber Hand anzulegen.

Diese R80 läuft und fährt sich wunderbar fein und lässt sich ebenso fein schalten. Sie ist fahrfertig auch ca 50 kg leichter als die RT - ich könnte mir daher vorstellen, dass diese R80 später mal meine Alltagsmaschine wird, wenn mir die RT zu schwer werden sollte.

Die R80 fahre ich gerne bei heissem Wetter - sie ist so schön luftig.

Beim Kauf liess ich mir gleich den hohen Tourenlenker montieren. Die aufrechtere Sitzposition bewirkte, dass mir der Sitz nicht richtig passte - das Steissbein schmerzte mir nach kurzer Zeit. In der Folge ersteigert ich auf ebay in Deutschland eine alte R80-Sitzbank und liess diese dann meinen Bedürfnissen gemäss polstern.

Ende Juni 2013 musste ich die R80 bei der Motorfahrzeugkontrolle vorführen. Zwei Tage vorher liess ich noch vorne neue Reifen aufziehen. Danach in Brunnen noch einen Kaffee trinken - und gegenüber auf dem Motorradparkplatz die R80 abgestellt. Ein Autofahrer machte sich daran, sein Auto zu wenden... fuhr zurück und kippte meine R80 um. Unter anderem war die Öl-Bremsleitung gebrochen. Sie musste schnell wieder hergerichtet werden, dass ich den Termin auf der MFK einhalten konnte.

Der MFK-Prüfungsexperte streichelte liebevoll den Tank und sagte: Wunderbar. Bei der Probefahrt wollte er nicht mehr aufhören, immer kleinere Kreise zu fahren.

Schliesslich kam er zurück und sagte wieder: Wunderbar  

Sozia: Auf der R80 bin ich meinem Liebsten am nächsten und somit am besten windgeschützt.