Sie sind hier: HomeMeine Motorräder >

  Suzuki GS 850 - 1980

Diese Suzuki hatte ich geschenkt bekommen...

Erleben Suzuki GS 850

Zeitungs-Bericht: Bote der Urschweiz 6.10.2010: Unerwartetes Geschenk aus Schwyz (pdf)

Die Umstände, wie ich zu diesem Geschenk kam, ist dem obigen Zeitungsbericht zu entnehmen.

Eine Angewohnheit von mir: Erst mal gründlich putzen, damit ich nicht bei jedem Hinlangen dreckige Hände bekomme - und damit ich überall vorbei komme und so schon mal das eine oder andere entdecke. Bei dieser Suzuki hiess dies: Wunde Finger und einigen Ärger mit Luftfilter und Vergaserbatterie.

Der Luftfilter war eigentlich keiner mehr (siehe Bilder). Wieviel davon ist wohl in den Verbrennungsraum gelangt? Luftfilter ist ja nicht bloss da, um Luft zu filtern, sondern ist zusammen mit der Benzinzuflussmenge massgebend beteiligt am richtigen Benzin-Gemisch. Ist kein Lufi mehr vohanden, so müsste der Benzinzufluss korrigiert werden - ansonsten ist das Gemisch zu mager... was nicht unproblematisch ist... zu heiss. P.S.: Ein neuer LuFil war meines Erachtens sauteuer - Listenpreis Fr. 110.-

Zwecks Kontrolle und Reinigung habe ich die Vergaserbatterie demontiert. Fürchterlich war, die Vergasserbatterie und den Luftfitler wieder zu montieren - dies bin ich mich nicht gewohnt mit meinen 1-Zylinder- und 2-Zylinder-Boxer-Motoren. Diese Unzugänglichkeit war mit ein Grund, wieso ich die Suzi nach der Fertigstellung verkaufte - zu meinen Selbstkosten.

Nebst dem Unzugänglichkeitsarger hat mir die Suzi im Betrieb, ausser dem hohen Gewicht, gut gefallen. Sie lief fein... hatte sogar eine Ganganzeige. Der Kardanantrieb schien mir vorbildlich.