Sie sind hier: HomeDies & Das > Zitate >

Gewissen - Leidenschaft

Der Friede ist das Meisterstück der Vernunft. (Immanuel Kant)
Der Friedenswille fängt damit an, daß man aufhört, von einem gerechten Krieg zu sprechen. (Sigmund Graff)
Die großen Gedanken kommen aus dem Herzen! (Vauvenargues)
Die innere Stimme ist bei den meisten Menschen immer heiser.
(Fritz Kortner)
Die Stimme der Vernunft ist leise. (Sigmund Freud)
Das Gewissen des Menschen ist das Denken Gottes. (Victor Hugo)
Das sogenannte böse Gewissen sollte eigentlich das gute heißen, weil's ehrlich die Wahrheit sagt. (Wilhelm Busch)
Das Gewissen ist die Stimme der Seele. Die Leidenschaften sind die Stimme des Körpers. (Jean-Jacques Rousseau)
Alles, was gegen das Gewissen geschieht, ist Sünde.
(Thomas von Aquin)
Die Ahnung ist das Licht des Herzens. (Karl Leberecht Immermann)
Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftige Dinge. (Charles de Montesquieu)
Ehen, aus leidenschaftlicher, blinder Liebe geschlossen, geraten selten. (C. J. Weber)
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. (Friedrich Ernst Daniel Schleiermacher)
Fast nie kommt der Mensch aus Vernunft zur Vernunft.
(Charles de Montesquieu)
Leidenschaften gleichen Blendlaternen; sie werfen alles Licht nach einer Richtung, während alles andere rings im Dunkel bleibt.
(Peter Sirius)
Traue niemanden in Angelegenheiten, die seine Leidenschaften sind. (Earl of Chesterfield)
Das hat die Freude mit dem Schmerz gemein, daß sie die Menschen der Vernunft beraubt. (August von Platen)
Den größten Reichtum hat, wer arm ist an Begierden. (Seneca)
Den Reichtum eines Menschen mißt man an den Dingen, die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren. (H. D. Thoreau)
Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. (Oscar Wilde)
Irren ist menschlich, aber aus Leidenschaft im Irrtum zu verharren, ist teuflisch. (Aurelius Augustinus)