Sie sind hier: HomeMeine Motorräder >

  BMW R1200RT - 2006

Die R1200RT war mein erstes richtige Motorrad - nach Peugeot 125 SV, Yahama Majesty 250, Honda Silverwing 600. Während der Zeit der letzteren zwei habe ich hin und wieder eine BMW RT gemietet.

Erleben der R1200RT

Gekauft Anfang April 2006, verkauft Februar 2014.

Mit der BMW R1200RT bin ich bis zu 30'000 km/Jahr gefahren. An ihr schätze ich vor allem die Tourentauglichkeit, die Bequemlichkeit, die Kraft, den Wetterschutz, die per Knopfdruck verstellbare Windschutzscheibe, die Handlichkeit.

Zu dieser Tourentauglichkeit zählen auch das sinnvolle Zubehör: Griffheizung, Sitzheizung, ESA als per Knopfdruck verstellbare Federvorspannung und Federdämpfung, Tempomat mit allen üblichen Tempomatfunktionen. Es ist auf Touren ungemein bequem, auf der Autobahn den Tempomaten einzuschalten und damit die rechte Hand frei zu haben zum Entspannen.

Als einziges beanstande ich, dass bei Hitze die Hände zu wenig Luft haben. Super wäre eine regulierbare Luftzufuhr. Der Originalsitz konnte mich auch nicht richtig befriedigen. Dem konnte ich aber abhelfen mit einer Touratech-Sitzbank.

Achja... mir gefällt halt der Boxermotor mit seinem guten Drehmoment schon in tiefen Drehzahlen. Und die andeutungsweise etwas unkultivierte Art (gegenüber einem 4-Zylinder) gefällt mir auch - und der Boxersound.

Ich fahre die RT oft auch "nicht standesgemäss" - da müsste eigentlich eher eine GS her. Aber man kann ja nicht alles haben auf der Reise. Die Schotterstrecken sind in der Regel bloss kleinere Teilstücke - siehe auch bei Rubrik "Touren".

Irgendwann auf längerer Reise flippe ich fast aus, johle, winke den Leuten und rufe: Supermaschine! Meine Sozia gibt mir dann jeweils sehr unmissverständlich zu verstehen, ich solle damit aufhören... was nicht immer klappt - je nach Begeisterung meinerseits.

Seit ich noch meine Oldies habe, kommt die RT praktisch nur noch bei Tourenfahrten und kälteren Jahreszeiten zum Zuge - ansonsten nehme ich lieber eines meiner Alteisen...

Sozia: Auf der RT schätze ich den Sitzkomfort und den Windschutz - solange die Scheibe oben ist!

Verkauft mit 110'000 km Ende Februar 2014. Platz gemacht für die neue RT-LC.