Sie sind hier: HomeMeine Motorräder >

  BMW R90S - 1973

Die R90S war mein erster richtiger Veteran - und erst noch eines der begehrtesten BMW-Modelle.

Erleben R90S

Gebaut von 1973 bis 1976.
Gekauft April 2008, verkauft September 2013.

Die R90S hat Motorradgeschichte geschrieben. Sie ist eine Schönheit über alle Geschmacksunterschiede hinweg – und sie ist bissig – in einer für BMW bis dahin unbekannten Intensität. Sie war das Symbol einer neuen Ära im Hause BMW – fort von konservativer Hausmannskost und Leistungsverzicht – hin zu modernem Design und sportlichen Motorrädern. So ist die 90S beides: The Beauty and the Beast. Und hier stimmt auch der alte Werbeslogan: "Freude am Fahren". Die 90S war zu ihrer Zeit ein Traummotorrad – und ist auch heute unter den 2-Ventiler-Fans eines der meistgesuchten Modelle – Motorrad-Classic (Heft 4/2008) betitelte sie "Der Blaublut-Boxer – man nennt sie gar "die heilige Kuh".

Natürlich hat auch die R90S wunderbar überschaubare Technik. Komplizierter als bei der R80 sind die Vergaser. Der Motor wird beatmet mittels 2 Dell'Orto-Schiebervergaser mit Beschleunigungspumpe. Die Gasannahme geschieht direkter und abrupter als bei der R80 mit ihren Bing-Gleichdruckvergaser.

Überhaupt geht alles etwas unkultivierter vonstatten als bei der vorangehenden R80 - die R90S ist immerhin 16 Jahre älter! Nebst der bissigen Gasannahme ist es auch nicht gar so einfach, sauber zu schalten - aber nach einiger Übung geht es auch bei der R90S ohne laute Geräusche - und man kann etwas, was andere nicht können.

Bemerkenswert ist die Wirkung der doch eher kleinen Cockpit-Scheibe. Sie hält sehr wirkungsvoll den Winddruck ab.

Kurz: Die R90S in ein kleiner Renner und läuft wie die Sau!

Sozia: Mir gefällt der rauhe Ton, die Sitzposition ist recht bequem und durch die etwas gebückte Haltung des Fahrers habe ich viel Kopffreiheit.

Da ich wieder etwas zum Schrauben brauchte und der Platz in der Garage schon etwas knapp war, überlegte ich mir, welches meiner geliebten Kinder ich weggeben soll. Es war keine leichte Entscheidung - aber letztendlich traf es die R90S, weil ich diese am wenigsten fuhr. Und die etwas gebückte (Rennfahrer-) Haltung machte mir bei längeren Fahrten doch etwas Mühe im Handgelenk.

In einwandfreiem Zustand verkaufte ich die R90S weiter an einen Liebhaber.