Daten
Luftgekühlter liegender 1-Zylinder-Viertakt-Motor • Dell'Orto Vergaser MD27 • Marelli Magnetzündung • Hubraum: 500 ccm • Bohrung x Hub: 88 x 82 mm • Nennleistung 18,9 PS bei 4'300 /min • Verdichtung 5,5:1 • Höchstgeschwindigkeit 110 km/h • Mehrscheiben-Trockenkupplung • klauengeschaltetes Vierganggetriebe • Kettenantrieb • Gewicht fahrfertig 180 •
Tank 12 l
Moto Guzzi-Motorräder wurden in den drei Jahren, in denen Italien am Zweiten Weltkrieg teilnahm, an allen Fronten eingesetzt. Die Maschinen wiesen noch die Technik der Vorkriegszeit auf. Auch in der Nachkriegszeit bestellte die Armee vor allem in Mandello. Die GTV und die leistungsstärkere GTW basierten auf einem Einzylinder von 1933, wiesen aber einen Auslasskanal auf anstelle der früheren zwei. Die klassischen Merkmale jener Konstruktion, der horizontal liegende Zylinder und das offene Schwungrad, zeichneten aber auch diese Neukonstruktionen aus. Die beiden Modelle wurden nur kurze Zeit und in geringen Stückzahlen produziert.
Kickstarter-Tipp
So geht es ganz leicht: Kickstarter an OT (bei grösstem Widerstand), dann Dekompressor ziehen und Kickstarter um ca 1/3 nach unten - Kickstarter loslassen und dann voll durchtreten. Selbstverständlich müssen für den erfolgreichen Start noch Benzinzufuhr und Zündung stimmen.
> Werkstatt > Moto Guzzi GTV |