Sie sind hier: HomeMeine Motorräder >

  Velosolex 3800 - 1968

Dieses Velosolex war ein Gegengeschäft für die Restauration einer Kreidler Florett.

Erleben Velosolex

Gekauft 11.3.2011, verkauft 29.3.2013

Ich wollte schon lange eins - ein Velosolex. Nun wurde es mir angeboten als Gegengeschäft für die Restauration einer Kreidler Florett.

Als Kind/Jugendlicher fuhr ich hin und wieder mit einem VAP - einem Äquivalent zum Velosolex. Als ich nun mit meinem Velosolex fuhr, musste ich mich erstmal gewöhnen an die Unstabilität vom Ständer und dem ganzen "Fahrwerk", wenn man da überhaupt von Fahrwerk sprechen darf... Anfangs getraute ich mich nicht, die Hand vom Lenker zu nehmen um Freunde zu grüssen. Das frontlastige Schwabbelgefühlt hat mich nie ganz losgelassen. Mit anderen Worten: Es war mir nie ganz geheuer. Dies war dann auch der Grund, wieso ich das sonst geliebte Stück verkaufte. Es ist ja nicht meine Absicht, für ein Museum zu sammeln... ich fahre alle meine Motorräder.

In der Abteilung "Werkstatt" beschreibe ich ein paar Dinge im Zusammenhang mit diesem Solex. So auch, wie ich es getunt habe von 25 auf 28 km/h.