Sie sind hier: HomeMeine Motorräder >

  Thomann Paris 350 SV - 1927

Mein langersehnter Wunsch: Eine Vorkriegs-Maschine. Diese Thomann ist möglicherweise noch die einzige weltweit.

Erleben der Thomann

Gekauft 16.7.2013, verkauft 29.4.2017

Auf mein Inserat "Verkaufe BMW R90S" fragte ein Interessent aus Hergiswil, wieso ich die BMW verkaufe. Ich sagte, dass sie mir zu perfekt sei und ich wieder etwas zum Schrauben suche. Er entgegnete, dass er eine alte französische Maschine als Ausstellungsstück in der Stube habe - da gäbe es noch einiges zu tun. Sofort fuhr ich hin und bald wurden wir handelseinig.

Mittels Viehtransport-Anhänger habe ich die Thomann aus dem langweiligen Stubendasein befreit - mit dem Versprechen an die Maschine, sie flott zu machen und wieder der ursprünglichen Bestimmung zuzuführen.

Zuhause - nach den wichtigsten Einstellungen - Probelauf: 1 Kick... töfftöfftöff...

Das Fahren wird einiges an Flexibilität und Umstellung verlangen von mir. So hat die Thomann keinen Gasgriff, sondern ein Daumengas mit einem zusätzlichen Hebel darüber als Chocke. An der Verstellung der Zündung mittels Hebel bin ich mich schon gewohnt vom Moto Guzzi GTV. Schalten wird auch etwas Spezielles sein mit dem grossen Hand-Hebel. Auch muss ich besorgt sein, dass die Maschine genügend Öl bekommt - aber nicht zuviel - 1 Tröpfchen pro 10 Sekunden... so schätze ich. Und - da die seitengesteuerte Maschine oben kein Öl bekommt, sollte ich vorzugsweise dem Benzin "Obenöl" zumischen... heutzutage mit 1% 2-Takt-Öl. Die Maschine braucht mich. Da bin ich noch Maschinist. Alles in allem: Jedesmal ein Erlebnis von besonderer Art. Oder gar Abenteuer?

Nun bin ich dran, die Thomann zu restaurieren. Gerne möchte ich sie noch 2014 auf die Strasse bringen.

Danach geht es im Betrieb ans Ausseuchen - nicht Durchseuchen - Ausseuchen. Es wird das eine oder andere Problem auftauchen, vor allem in Sachen Undichtigkeit. Eins nach dem anderen wird behoben... am Schluss läuft sie für die Ewigkeit.

Schau' mer mal...