BMW R25/2
Doku's
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Bestückung
FüllmengenMineralische Öle ohne Zusatzstoffe verwenden,
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Wichtig
- Das Gewinde (Aluguss) von der Leerlaufgemischschraube (Messing) ist sehr heikel und kann leicht ausgerissen werden - die Folge ist, dass der Leerlauf nicht mehr richtig eingestellt werden kann. Also: Die Leerlaufschraube und die Gegenmutter mit Gefühl anziehen.
Arbeiten
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Luftfilter: Der Luftfilter sollte bekanntlich mit Öl benetzt werden. Das Problem dabei ist, das Öl tatsächlich überall hinzu bekommen und es danach zu hindern, tagelang auf das Getriebe zu kleckern. Abhilfe: Der Filter wird in einem Benzin-Öl Gemisch gereinigt. Verhältnis ca 10:1 (1 Teil Öl), dann läßt man ihn abtropfen, das Benzin verdampft und es bleibt eine sehr dünne, gleichmäßig verteilte Ölschicht zurück.
- Mischkammereinsatz: Beim Vergaser der R25/1 "Bing 1/22/28" ist ein Mischkammereinsatz "5" verwendet worden.
Bei der R25/2 ist jedoch ein Vergaser "Bing 1/22/44" mit einem Mischkammereinsatz "5/1".
Dies hatte mir ziemlich lange Kopfzerbrechen bereitet. Die Maschine lief lange gut - irgendwann spukte sie jedoch nach kurzer Fahrt: Die Kerze war brandschwarz und der Motor ging aus. Unzählige Male hatte ich den Vergaser zerlegt und alles kontroliert - es schien alles ok... sie spukte weiter. Bis ich wirklich JEDES Detail kontrollierte... und dabei feststellte, dass für diesen Vergaser ein falscher Mischkammereinsatz montiert war. Es war derjenige von der R25/0 drin. Seit der Montage des richtigen Mischkammereinsatzes läuft sie perfekt.
Komisch finde ich, dass die R25/2 lange gut gelaufen ist mit dem falschen Mischkammereinsatz. Ich hatte sie so übernommen.