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2CV (meine Ente 2CV6, 1983)

Doku's

Hilfen

Bestückung, Einstellungen

  • Reifen Michelin 125/15X, 125R15, evtl. 135/80R15 schlauchlos
    Nach Büchlein: Vorne 1.4 | Hinten 1.8 | Reserve 2.0 Bar
    Ich habe vorne und hinten 1.8
  • Zündkerzen Abstand 0.65 - 0.75 mm
    Eyquem C62 (Bosch W5A sollen etwas scharfkantig sein)
  • Vergaser Solex  F12992 000 | 26 / 35 CSIC | CIT 225
  • Drehstromlichtmaschine 12V, Ladebeginn bei 780 U/min
  • Regler PARIS RHONE AYC 2117
  • Ventilspiel Ein-/Auslass (kalt) 0.2 mm

Füllungen

  • 25 Lt Benzin (Meine Ente begnügt sich mit 95 Oktan, bleifrei - gilt aber nicht für alle Motoren)
  • 2.3 Lt Motoröl mineralölbasiert - kein synthetisches Öl
    20W50 (Sommerhalbjahr) oder 15W40 (Winterhalbjahr)
  • 0.9 Lt Getriebeöl SAE 80W/85W - GL4, nicht GL5
    Habe jetzt "Oldie-Öl" 80W/140 drin
  • 0.25 Lt LHM für Scheibenbremsen (ab 1983) • Dot4 für Trommelbremsen

Regelmässige Wartung

  • Nach Büchlein je 5'000 km Achsschenkelbolzen schmieren.
    Die Achsschenkelbolzen kann man gar nicht oft genug mit frischem Fett versorgen. In ganz alten Handbüchern aus den Fünfzigern lautete der Wartungshinweis auf alle 1500 km! Konstruktiv hat sich am Achsschenkel seitdem nichts Grundlegendes verändert, wohl aber wurden die Wartungsvorschriften "modernisiert" und die Abschmierintervalle zulasten der Haltbarkeit gedehnt.
  • 7'500 Motorölwechsel
  • 10'000 Ventilspiel 0.2 mm
  • 15'000 Ölfilteraustausch
  • 20'000 Luftfilterreinigung
    Der Luftfiltereinsatz in einem Benzinbad reinigen. Anschliessend den Filtereinsatz in einer Mischung aus 40% Motoröl und 60% Benzin ölen und gut abtropfen lassen.
  • 30'000 Getriebeölwechsel
  • 30'000 Federtöpfe mit etwas Rizinusöl schmieren
    Gummihüllen zurückschieben und mit einem ca. 30cm langen Schlauch (Aquarium o. ä.) einige Milliliter einträufeln

Wichtig

Arbeiten

Wagenheber Ansatzpunkt unter den Achsschrauben am Chassis. Alllenfalls dickes Kantholz von Achsschraubenpaar zu Achsschraubenpaar.
Wagenheber Ansatzpunkt unter den Achsschrauben am Chassis. Alllenfalls dickes Kantholz von Achsschraubenpaar zu Achsschraubenpaar.
Rostige Drähte und als Folge rostfarbener Schaumstoff
Sitzbanküberzug lösen (Stange rausziehen) und zusammen mit  Rückwandüberzug wieder anbringen.
An den oberen Abrundungen Rest satt spannen und mit Bostich fixieren
Die seitlichen Überlängen einschlagen. Unten wenig einschlagen und Längsnaht nähen
Seitlich  mit Faden 3 Stiche
Fertig
Fertig
Provisorium: Sitzhöhe testen mit unterlegtem Holz
35x35 mm-Profil (Chromstahl), Reifenschluchgummi zum Unterlegen
Profil mit originalen M7-Schrauben und unterlegtem Gummi
Mit Magnet Nuss halten und oben den Nusshalter einführen
Mit Magnet Nuss halten und oben den Nusshalter einführen
Profil befestigt mit originalen M7-Schrauben
Sitz befestigen mit M8-Schrauben (15 mm lang) und Sicherungsmuttern
Sitz erhöhnt um 35 mm
Profil, unten originale M7-Schraube, oben M8x15 mm
Fertig mit fixiertem Warndreieck und Bleiersatz
Für meine Grösse (168 cm) perfekte Sicht