2CV (meine Ente 2CV6, 1983)
Doku's
Hilfen |
Bestückung, Einstellungen
Füllungen
Regelmässige Wartung
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Wichtig
- Die massgebende ungefähre Temparatur, ob die Motorgrill-Abdeckhaube angebracht respektive wieder entfernt werden soll, ist 10°. Unter 10° soll die Haube angebracht werden.
- Bremsflüssigkeit LHM für Scheibenbremsen (ab 1983) •
Dot4 für Trommelbremsen. Alle "normalen" PKW's benutzen DOT-Öl, nur Citroen geht einen eigenen Weg. Beide Flüssigkeiten sind sehr aggressiv gegenüber den Gummidichtungen des jeweils anderen Systems - es zersetzen sich sämtliche Dichtungen, was über kurz oder lang zu einem Totalausfall der Bremsen führen muß. Um die Teile mit LHM-Dichtungen von DOT-Komponenten unterscheiden zu können, haben alle für LHM vorgesehenen Teile eine grüne Markierung - auch die LHM-Flüssigkeit ist grün. Wenn LHM altert, wird es gelblich-bräunlich.
PS: LHM heist liquide hydrauik mineral = Mineralische Hydraulik Flüssigkeit und wurde in der DS im Hydraulik- und Bremssystem verwendet. Daher ist es wohl in der Ente LHM übernommen worden. In den modernen Citroen (nach Xantia) wird nicht mehr LHM verwendet - die Gefahr der falschen Bremsflüssigkeit ist daher bei den modernen PKW's nicht mehr so akut.
TEST:- LHM ist ein Hydrauliköl - schwimmt also auf Wasser; DOT ist hygroskopisch - vermischt sich also mit Wasser. Man entnehme per Spritze eine Probe der ungewissen Bremsflüssigkeit, nehme ein Glas Wasser und träufle 4-5 Tropfen der ungewissen Bremsflüssigkeit auf die Oberfläche des Wassers. Bleibt die Bremsflüssigkeit als Pfütze auf dem Wasser, so handelt es sich um 100 % LHM - Farbe egal; verliert sich die Bremsflüssigkeit in Schlieren in den Tiefen des Wassers, so handelt es sich um 100 % DOT; passiert beides, so ist eine Mischung aus LHM und DOT im System >>> ALARMSTUFE ROT !
- Ein anderer Test kann mit Lackmus-Papier (in Apotheke erhältlich) gemacht werden - damit kann der PH-Wert ermittelt werden. Reines LHM wird den Streifen nicht verfärben; DOT 3 und 4 haben PH 7 - 11.5. Bei DOT-Anteilen im LHM wird der Streifen verfärbt >>> ALARMSTUFE ROT !
- >>> ALARMSTUFE ROT heisst: Austausch aller Hydraulikteile: Radbremszylinder - Hauptbremszylinder - Bremssatteldichtungen - Leitungsgummis - keine Kompromisse!
- Niemals E10 Benzin tanken. Die hohen Ethanol-Beimischungen sind absolut unverträglich für die altmodische Konstruktion des 2CV und führen zu Schädigung des Motors sowie seiner gesamten Peripherie. (Quelle: Typologie & Kaufberatung 2CV, ISBN 978-3-7688-5803-8, Seite 156).
Damit E10 Benzin auch für unsere Ente verträglich ist, müssen die originalen Kraftstoffleitungen durch neue, feste Leitungen ersetzt werden. - Lichtmaschine nie ohne angeschlossener Batterie laufen lassen. Auch schon bei Leerlaufdrehzahl werden hohe Spannungsspitzen erzeugt ohne angeschlossene Batterie, was die Gleichrichter-Dioden in der Lichtmaschine zerstören kann. Reiner Lichtmaschinen-Betrieb ohne Batterie wie bei der Gleichstrom-Lichtmaschine ist nicht möglich. Der Motor darf weder gestartet werden noch darf der Wagen zur Starthilfe abgeschleppt werden ohne angeschlossene Batterie.
- Wird die Batterie schnellgeladen, so müssen die Batterieklemmen vorher abgezogen werden, da sonst allfällige Spannungsspitzen die Dioden in der Lichtmaschine zerstören können.
- Der Original-Wagenheber ist unstabil. Beim Aufbocken ist darauf zu achten, dass der Wagenheber nicht schon senkrecht steht - er könnte leicht nach innen kippen und zB die Türe eindrücken. Auf keinen Fall darf man unter den Wagen kriechen, wenn er vom Wagenheber bloss einseitig angehoben ist und die Räder nicht gesichert sind gegen Abrollen.
Arbeiten
- Hintere Sitzbank: Rückwand bespannen mit Schaumstoff (antrazit). Details siehe Bilder.
- Fahrersitzbank erhöhen: Für meine Grösse (168 cm) war der Sitz auch nach neuen Spanngummis zu niedrig. Nach einem Provisorium aus Holz entschied ich mich für eine Lösung mit Chromstahl-Profilen 35x35 mm und Bohrungen von 9 mm. Am besten löst man die Sicherheitsgurtenbox - so kann man "bequem" die Schrauben befestigen. Da beim 2CV Rost immer wieder ein Thema ist, habe ich die Profile mit Gummis unterlegt - diese habe ich zurechtgeschnitten aus altem Reifenschlauch. PS: Die Erhöhung um 35 mm erwies sich als ziemlich das Maximum, so dass man den vorderen Sitz noch knapp ein/ausfahren kann. Details siehe Bilder. Profile als pdf.